Ortskommando

Um eine Feuerwehr für die ihr gestellten Aufgaben optimal aufzustellen, fallen eine Menge von unterschiedlichen Aufgaben an. Diese können von dem Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr nicht alleine bewältigt werden. Viele Aufgaben werden an Mitglieder verteilt. Sie sind in Ihrer Funktion dann für ihr Fachgebiet verantwortlich. Alle Funktionsträger zusammengenommen bilden in einer Feuerwehr das sogenannte Ortskommando. Es unterstützt also den Ortsbrandmeister/-in bei der Erfüllung seiner Aufgaben und setzt sich bei uns wie folgt zusammen:

Jens Seifert

Ortsbrandmeister

Jens Seifert
Oberbrandmeister

Der Ortsbrandmeister ist Ehrenbeamter der Stadt und wird für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Als Leiter unserer Ortsfeuerwehr ist er verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Ortswehr, die Durchführung des Dienstbetriebes und die Wahrnehmung der dienstlichen und kameradschaftlichen Belange unserer Mitglieder. Bei Einsätzen in unserem Einsatzgebiet übernimmt er die Einsatzleitung.

Ihno Fißer

stellv. Ortsbrandmeister

Ihno Fißer
Brandmeister

Der stellv. Ortsbrandmeister ist ebenfalls Ehrenbeamter der Stadt Syke. Er unterstützt den Ortsbrandmeister bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei Abwesenheit.

Heiko Linderkamp

Gruppenführer

Heiko Linderkamp
Hauptlöschmeister

Die Gruppenführer (mit ihren Stellvertretern) sind für die Durchführung der Übungsdienste verantwortlich. Sie führen im Einsatzfall ihre Einheit und sind Verbindungsglied zu übergeordneten Führungskräften.

Sven Seichter

Gruppenführer

Sven Seichter
Hauptlöschmeister

Hendrik Boutter

Jugendfeuerwehrwart

Hendrik Boutter
Oberlöschmeister

Der Jugendfeuerwehrwart ist Leiter der Jugendabteilung unserer Feuerwehr. Die Dienste und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr werden durch ihn organisiert und mit Hilfe seines Betreuerteams durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Jugendfeuerwehr unserer Internetseite

Sicherheitsbeauftragter

Der Sicherheitsbeauftragte überwacht die Einhaltung der Unfallverhütungs-Vorschriften (UVV) im Bereich der Ortsfeuerwehr. Er ist verantwortlich für die Durchführung von Sicherheitsbelehrungen und überwacht in diesem Bereich den Ausbildungs- und Einsatzdienst.

Anja Seifert

Kinderfeuerwehrwartin

Anja Seifert
Hauptlöschmeisterin

Die Kinderfeuerwehrwartin ist Leiterin der Kinderabteilung unserer Feuerwehr. Die Dienste und Veranstaltungen werden durch sie organisiert und mit Hilfe ihres Betreuerteams durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Kinderfeuerwehr unserer Internetseite

Maike Fißer

Kassenwartin

Maike Fißer
1. Hauptfeuerwehrfrau

Die Kassenwartin verwaltet die Finanzen der Ortsfeuerwehr.

Lars Segelke

Lars Segelke
1. Hauptfeuerwehrmann

Der Schriftführer führt die Protokolle während der Versammlungen und Sitzungen.

Adreas Zabel

Atemschutzgerätewart

Andreas Zabel
1. Hauptfeuerwehrmann

Der Atemschutzgerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte und führt die hierfür notwendigen Nachweise. Er sorgt für die Einhaltung und Überwachung von Prüffristen der Atemschutzgeräte und der Leistungsnachweise und ärztlichen Untersuchungen der Atemschutzgeräteträger.

Thomas Wührmann

Gerätewart

Carsten Hüsing
Oberfeuerwehrmann

Der Gerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Fahrzeuge, Aggregate und der allgemeinen technischen Geräte sowie dessen Überwachung auf Einhaltung von Fristen. Ferner führt er die Beladepläne der Fahrzeuge und führt Einweisungsfahrten durch. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisschirrmeister sowie die Mitwirkung bei Ausbildungsdiensten runden das Aufgabenspektrum ab.