Wer wir sind

Die Jugendfeuerwehr steht für ein großes Miteinander von Groß und Klein. Im Alter von 10 bis 18 Jahren lernen wir die Grundlagen der Feuerwehrtechnik kennen.

Auf eine lockere, teils spielerische Art und Weise werden wir auf die spätere Laufbahn als Feuerwehrfrau bzw. -mann vorbereitet. Zur Teambildung und für einen guten Zusammenhalt nehmen wir im Laufe des Jahres an verschiedenen sportlichen und feuerwehrtechnischen Veranstaltungen teil. Auch das Miteinander und das Gegeneinander im Wettbewerb mit anderen Jugendgruppen bringt Spaß und Zusammenhalt. Die Wettbewerbe mit den Mannschaftssportarten wie Schlagball, Volleyball und Indiaca sowie die jährliche Zeltlagerwoche des Landkreis Diepholz mit 2000 Teilnehmern sind alle für sich aufregende Erlebnisse.

In feuerwehrtechnischen Wettbewerben lernen wir die Funktionen und Grundlagen des Löschangriffs kennen. Unser erlerntes Wissen können wir bei der Abnahme der Jugendflamme und Leistungsspange beweisen.

Wer Lust hat mal bei uns reinzuschnuppern, kann uns Donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr am Feuerwehrwehrhaus in der Pastor-Drechsler-Straße 3 antreffen. Gerne kannst du unsere Betreuer oder Jugendsprecher ansprechen. Unser Dienstplan befindet sich hier: Jugendfeuerwehr » Dienstplan.

Hier ist unser Team:

Hendrik Boutter

Jugendfeuerwehrwart

Hendrik Boutter
Oberlöschmeister

Der Jugendfeuerwehrwart ist Leiter der Jugendabteilung unserer Feuerwehr. Die Dienste und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr werden durch ihn organisiert und mit Hilfe seines Betreuerteams durchgeführt.

Sven Rüdiger

1. stellv. Jugendfeuerwehrwart