13.01.2019 Auslösung BMA, Barrien

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Einsatzort Details

Barrier Straße, 28857 Syke-Barrien
Datum 13.01.2019
Alarmierungszeit 23:50 Uhr
Einsatzende 00:10 Uhr
Einsatzdauer 20 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzleiter OrtsBM Barrien
Mannschaftsstärke 23
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Barrien
Feuerwehr Okel
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   LF 10  TLF 3000

      Einsatzbericht

      Kurz vor Mitternacht wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Okel in ein Barrier Seniorenpflegeheim mit dem Einsatzstichwort „Auslösung Brandmeldeanlage“ alarmiert. Auf Anfahrt erhielten wir bereits die Info, dass die Auslösung über einen Telefonanruf einer Person erfolgte und nicht wie sonst üblich durch den automatischen „Anruf“ der Anlage selbst in der Leitstelle.

      Das hatte zur Folge, dass wir keinerlei Infos über einen auslösenden Melder und somit dem genauen potenziellen Einsatzort hatten. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Pflegepersonal stellte sich heraus, dass irrtümlich der Türöffnungsalarm der Demenzstation als Feueralarm interpretiert wurde und darum der manuelle Anruf bei der Leitstelle erfolgte.

      Da alle Einwohner in ihren Zimmern waren, war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich und unser Einsatz nach einer Viertelstunde beendet. Die Kameraden aus Okel konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen und direkt zum Standort zurückkehren.

       

       
      Back to top
      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
      Weitere Informationen Ok Ablehnen