An der Ampel zur Nordumgehung zwischen Syke und Barrien in Fahrtrichtung Barrien bemerkte die Fahrerin an ihrem PKW eine leichte Rauchentwicklung. Als sie weiter fuhr schlugen Flammen im Bereich der äußeren Lüftungsgitter zwischen den Scheibenwischern hervor und sie hielt umgehend auf dem Fahrradweg inmitten des Kreuzungsbereiches an. Zwei auf die Unglücksstelle zukommende Handwerker hatten, vor Eintreffen der 11 Einsatzkräfte der Feuerwehr, vorbildhaft gleich zwei mitgeführte Feuerlöscher eingesetzt. Eine weitere PKW-Fahrerin hatte vor dem Hindernis mit einem Warndreieck gewarnt. Somit beschränkte sich  die Feuerwehr auf die Nachlöscharbeiten, die Kontrolle des Motorraumes mit der Wärmebildkamera sowie die weitere  Absicherung der Einsatzstelle. Vorsichtshalber wurde die Batterie abgeklemmt. Als diese Arbeiten erledigt waren, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz nach einer halben Stunde beendet. Es ist bemerkenswert, dass sich Bürger vorbildhaft gegenseitig geholfen und unterstützt haben. So ein Verhalten ist leider heutzutage nicht selbstverständlich, aber ein Handeln ganz im Sinne der Feuerwehren. Während des Einsatzes kam es zu kurzfristigen Behinderungen im Straßenverkehr auf der B6. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Barrien